Frauengesundheit: Meine Herzensangelegenheit
Sie dabei zu unterstützen, die körperlichen und seelischen Herausforderungen Ihrer unterschiedlichen Lebensphasen zu meistern und dabei Ihre Gesundheit zu festigen, ist mir eine Herzensangelegenheit.
Meine Patientinnen möchten zu jeder Zeit ein selbstbestimmtes Leben führen. Dabei unterstütze ich sie gern.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ Aurelius Augustinus
Frauenspezifische Lebensphasen
und deren Herausforderungen
Individuelle Lebensphasen
und deren Herausforderungen
Sexualität in der Partnerschaft
„Tempora mutantur: Alles wandelt sich”
Die Altersdefinitionen haben sich verschoben. Keine Frau ist heute mehr alt mit 50 Jahren. Berufliche Veränderung – ja bitte, Schwangerschaft mit 40? Warum nicht. Aber auch Phänomene wie erste Menstruation mit 10, Postpill Syndrom mit 35, Wechseljahre mit 45. Wir müssen uns auf diese Veränderungen einstellen, körperlich und seelisch.
Die heutige Zeit verlangt darüber hinaus auch nach neuen Lebensentwürfen… Patchwork, berufliche Veränderungen, Globalisierung, Internet… Der Körper und die Seele benötigen Zeit zur Anpassung. Unterstützen Sie beide auf sanfte Art und Weise.
Lebensphasen
In welcher Lebensphase befinden Sie sich?
Nach der Sichtweise der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Lebenszyklus einer Frau in aufeinanderfolgende Phasen von je 7 Jahren eingeteilt – mit individuellen Abweichungen. Im Alter von ca. 7 Jahren beginnt die Energie (Qi) eines Mädchens zu erblühen und mit ungefähr 14 Jahren setzt die Menstruation ein. Zwischen dem 14. und dem 21. Lebensjahr reift das Mädchen zur Frau heran. Mit ca. 42 Jahren beginnen bei vielen Frauen die ersten Anzeichen eines inneren Wandels, der Übergang in den „zweiten Frühling“. Mit 49 Jahren versiegt die Blutung und eine neue Phase im Leben einer Frau beginnt.
In welcher Lebensphase benötigen Sie meine Unterstützung?
Ein großer Teil meiner Patienten kommt mit Menstruationsstörungen im Alter zwischen 16 und 46 Jahren.
Wußten Sie, dass eine wichtige Voraussetzung für die Menstruation das Vorhandensein einer ausreichenden Menge Blut und Energie (Qi) ist? Zusätzlich müssen beide im Gleichgewicht sein, um frei und ungehindert fließen zu können. So kann es passieren, dass durch seelische und körperliche Belastungen, die Blutung plötzlich aufhört.
Während der Menstruation sollten sich Frauen möglichst viel Ruhe gönnen und Kälte meiden, auch kalte Speisen zählen dazu. Wie Sie in dieser Zeit Ihre Arbeit und Ihren Körper gut versorgen können, zeige ich Ihnen gerne.
Tschüß Pille – jetzt Aussteigen
Absetz-Guides gibt es genügend, viele meiner Patientinnen fühlen sich damit überfordert oder sie sind zu generell gehalten. In meiner Praxis bekommen Sie eine individuelle Unterstützung und Begleitung für Ihren Ausstieg. Als Frau und Heilpraktikerin freue ich mich über jeden Schritt in die weibliche Natürlichkeit. Egal in welchem „Stadium“ Sie sich befinden – Sie planen den Ausstieg? – Sie haben schon abgesetzt und der Körper hat seine eigene Regulationsfähigkeit noch nicht zurück bekommen? – Sie müssen die Pille nehmen, möchten den Körper aber trotzdem unterstützen. Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen, damit Sie selbst-bestimmt wieder natürlich Frau sein können.